Praktikum im Handwerk

Eine Orientierungshilfe!

Wenn du noch nicht weißt, wohin deine Reise beruflich gehen soll, oder du mehr über die Arbeit in einem Handwerksbetrieb erfahren möchtest, solltest du ein Praktikum machen - am besten in den Schulferien. Du erhältst dabei nämlich spannende Einblicke in den Arbeitsalltag und bist anderen Lehrstellen-Bewerbern später dank deiner Praxiserfahrung um eine Nasenlänge voraus! Fragt sich nur: Wie findest du das richtige Praktikum?

 

So findest du den passenden Praktikumsplatz

Auf azubiTV werden unter jedem Video nicht nur die freien Ausbildungsplätze in der Region Stuttgart, sondern auch mögliche Praktikumsplätze aufgelistet. Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig das "Adventure-Praktikum", bei dem sich vier Jugendliche in besonders spannenden Handwerksberufen ausprobieren können. Direkt zur Praktikumsbörse geht's hier:

Ausbildungsplätze & Praktika finden

Sollte der Betrieb oder der Beruf doch nicht der passende sein, hilft dir das Team Berufsorientierung der Handwerkskammer Region Stuttgart oder das kostenlose Lehrstellenradar fürs Smartphone bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz weiter.

Wenn dir das Praktikum und der Betrieb aber gefallen haben, dann nutze die günstige Gelegenheit: Frag deinen Chef oder deine Chefin zum Abschluss am besten, ob eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz möglich ist.

Viel Erfolg!