Ausbildung zum Zimmerer, Brandon (19)
Zimmerei Frodermann, Stuttgart-Weilimdorf

Dieses Video wurde gedreht bei

Zimmerei Frodermann • Roßbachstraße 29 • 70499 Stuttgart-Weilimdorf • www.frodermann.de

Zimmerer/Zimmerin

Bau und Ausbau

Vorm Kopf sollte er das berühmte Brett nicht haben, ansonsten darf der Zimmerer aber gerne ein Faible für Hölzernes besitzen. Sollte er sogar, denn Tag für Tag arbeitet er mit dem nachwachsenden Baustoff und schafft anspruchsvolle Holzkonstruktionen für behagliche Wohnhäuser, Kindergärten oder Schulen. Aber auch bei Sanierungen von alten Fachwerkhäusern, Umbauten und Modernisierungsmaßnahmen oder bei Ingenieurbauwerken, wie zum Beispiel Brücken, sind seine Fähigkeiten und Fertigkeiten gefragt.

Traditionshandwerk für moderne Häuser

Der Neubau hochmoderner Holzhäuser, die alle Bauherrenwünsche nach zukunftsorientiertem Wohnen erfüllen, ist nur einer von vielen Tätigkeitsbereichen des Zimmerers. Auch widmet er sich dem Dachgeschossausbau, der Verbesserung der Wärmedämmung im Fassaden-, Wand- und Dachbereich, dem Einbau von Solar- und Fotovoltaikanlagen sowie der Eindeckung von Dächern.

Computersoftware und Holzhardware

Aus welchem Holz solltest du geschnitzt sein, wenn du diesen ergreifen willst? Zimmerer müssen bei komplizierten Bauplänen durchblicken und sich die Zeichnungen räumlich vorstellen können. Längst Einzug gehalten haben in die Holzbaubetriebe der Computer für die Arbeitsvorbereitung und zur Erstellung technischer Zeichnungen sowie CNC-gesteuerte Abbundmaschinen für die Fertigung der Bauteile. Der Umgang mit dieser Technik ist heute Stand der Ausbildung und ein Muss bei der Abwicklung von Holzbauaufträgen. Aber auch Handarbeit ist nach wie vor gefordert - bis alles genau passt. Zimmerer ist eben ein moderner Beruf mit uralter Tradition.

Weitere Informationen und Ausbildungsinhalte

  • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Auftragsübernahme, Leistungserfassung, Arbeitsplan und Ablaufplan
  • Einrichten, Sichern und Räumen von Baustellen
  • Herstellen von Holzkonstruktionen
  • Einbauen von Dämmstoffen für den Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz
  • Herstellen von Unterkonstruktionen und Bekleidungen
  • Herstellen, Einbauen und Befestigen von Bauteilen
  • Bedienen und Warten von Holzbearbeitungsmaschinen und Werkzeugen
  • Erhalten und Instandsetzen von Holzkonstruktionen
  • Qualitätssichernde Maßnahmen und Berichtswesen

Ausbildungsdauer / Prüfungen

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

Zwischenprüfung:
Während der Berufsausbildung ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Sie soll am Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.

Abschluss- und Gesellenprüfung:
Die Ausbildung schließt mit einer Gesellen-/Abschlussprüfung ab.

mehr Infos

Freie Stellen in der Region Stuttgart

Ausbildungsplätze und Praktika im Handwerk finden

Zimmerer/Zimmerin

1 Praktikum
Lukas Pallmann Holzbau Pallmann ⋅ Langenberg 14 ⋅ 73642 Welzheim

KontaktHerr Max Lukas Pallmann
Telefon4,97183E+12
Fax-
E-Maill.pallmann@gmx.de
Webseitewww.holzbau-pallmann.de
Lust auf ein Berufspraktikum??   Dann bist Du bei uns genau richtig   Wir sind ein junges Unternehmen, zentral gelegen im Rems-Murr-Kreis, und blicken dennoch auf eine lange Tradition. Als nachhaltig orientierter Zimmerei- und Holzbau-Meisterbetrieb realisieren wir zuverlässig und lösungsorientiert individuelle Wünsche rund ums Holz, von An- und Umbauten über Sanierungen und Denkmalpflege bis hin zum kompletten Haus in Holzbauweise. Wir bieten Dir einen Einblick in diesen spannenden Beruf und in den Arbeitsalltag. Betriebs- und Baustellenbesichtigungen. Dort wirst Du dann mit Hand anlegen und den Arbeitstag eines Zimmerers kennenlernen.   Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde Dich ganz unverbindlich Telefonisch unter 07182-9359600 oder per Mail, Instagramm oder Facebook weitere Infos unter www.holzbau-pallmann.de  

Zimmerer/Zimmerin

1 Lehrstelle 2023
Scheyhing Holzbau GmbH ⋅ Paul-Ehrlich-Straße 7 ⋅ 71229 Leonberg

KontaktFrau Petra Hille
Telefon07152 27027
Fax07152 24206
E-Mailpetra.hille@scheyhing-holzbau.de
Webseitewww.scheyhing-holzbau.de
Berufsbeschreibung Ausbildung zum Zimmerer/ zur Zimmerin Anforderungen  Freude an aktiver Arbeit im Freien, schwindelfrei, sportlich, teamfähig und verlässlich Wir bieten  Bezahlung nach Tarif plus Urlaubsgeld, freiwillige soziale Leistungen, 30 Tage Urlaub, familiäre Arbeitsatmosphäre in kleinen Teams, angenehme Arbeitszeiten, moderne Arbeitsmittel

Zimmerer/Zimmerin

1 Lehrstelle 2023
Ziesel Fertigbau GmbH & Co. KG ⋅ Kapfhofweg 22 ⋅ 73553 Alfdorf

KontaktHerr Markus Ziesel
Telefon07176 853
Fax07176 2524
E-Mailinfo@ziesel-fertigbau.de
Webseitewww.ziesel-fertigbau.de
Starte Dein berufliches Leben bei uns und werde Teil unseres fantastischen Teams!   Lerne über die Ausbildung als Zimmerer hinaus, die komplette Vielfalt und das Knowhow des gesamten Hausbaus wie zum Beispiel:  -          Montage von Holzhäusern -          Herstellung von Holzhäusern -          Trockenbau -          Produktion und Montage von Dächern (Dachstühlen) -          Dächer mit Dachziegeln eindecken außerdem lernst du bei uns:  -          Fenstereinbau -          Rolladeneinbau   Weiterhin führen wir auch die klassischen Zimmerer Tätigkeiten aus wie zum Beispiel:  -          Dächer sanieren (dämmen) -          Terrassendächer -          Carports   Es sind keine auswärtigen Montagen zu leisten (tägliche Heimkehr), da unsere Baustellen im ca. 20km Umkreis um unseren Betrieb liegen.   Haben wir dein Interesse geweckt? Wir freuen uns über deine aussagekräftige Bewerbung weitere Infos unter www.ziesel-fertigbau.de