Ausbildung zur Friseurin, Ismuni (24)
Bernd Frisuren, Göppingen

Dieses Video wurde gedreht bei

Bernd Frisuren • Hailingstraße 14 • 73033 Göppingen • www.bernd-frisuren.de

Weitere Videos zu diesem Beruf

Ausbildung zur Friseurin, Priscilla (18)

Dieses Video wurde gedreht bei

Wings beautypool GmbH • Seestr. 16 • 71638 Ludwigsburg • www.wings-beautypool-ludwigsburg.de

Friseur/-in

Gesundheit, Körperpflege, Reinigung

Mehr als "waschen, schneiden, föhnen"

Mit viel Gespür und Einfühlungsvermögen berätst du deine Kunden, um die perfekte Frisur für sie zu finden. Über die Umsetzung deiner Ideen musst du dir nach der Ausbildung keine grauen Haare wachsen lassen. Ob schneiden, kolorieren, föhnen, hochstecken, Locken formen oder glätten - mit deinem handwerklichen Geschick verwandelst du Haare in Kunstwerke. Du gestaltest aber nicht nur Frisuren, auch Make-ups, Nail-Designs und Wellness-Angebote gehören zu deinem abwechslungsreichen Arbeitstag. Der beginnt mit dem freundlichen Empfang der Kunden, denn die sollen sich bei dir wohlfühlen. Dazu gehört natürlich auch, dass du die anspruchsvollsten Wünsche auf hohem Niveau und in bester Qualität erfüllst - zum Beispiel, wenn es um effektvolle Farbspiele, extravagante Hochsteckfrisuren für festliche Anlässe oder Haarverlängerungen geht.

Von Salon bis Filmset

Um ein guter Friseur zu werden, musst du vor allem ein sicheres Händchen beim Schneiden und ein Faible für die vielen Trends haben sowie kommunikativ sein.
Deine Einsatzorte können ganz unterschiedlich sein - du kannst überall dort arbeiten, wo es um Schönheit und Pflege geht.

Weitere Informationen und Ausbildungsinhalte

  • Kundenmanagement:
    • Kunden- und dienstleistungsorientiertes Handeln
    • Betreuen, Beraten und Verkaufen
  • Friseurdienstleistungen:
    • Pflegen des Haares und der Kopfhaut
    • Haareschneiden
    • Gestalten von Frisuren
    • Dauerhaftes Umformen
    • Farbverändernde Haarbehandlungen
  • Dekorative Kosmetik und Maniküre
  • Betriebsorganisation:
    • Betriebs- und Arbeitsabläufe
    • Pflegen von Maschinen, Geräten und Werkzeugen
    • Schutz der Haut und der Atemwege sowie Hygiene
    • Qualitätssicherung
    • Arbeiten im Team
    • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Marketing:
    • Werbung, Präsentation und Preisgestaltung
    • Kundenbindung
  • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
    • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
    • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
    • Umweltschutz

Wahlqualifikationseinheiten:

  • Pflegende Kosmetik/Visagistik
  • Langhaarfrisuren
  • Nageldesign/-modellage
  • Haarersatz
  • Coloration

Ausbildungsdauer / Prüfungen

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

Gesellenprüfung:

Teil 1:
Während der Berufsausbildung ist Teil 1 der Gesellenprüfung durchzuführen. Er soll in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.

Teil 2:
Die Ausbildung schließt mit Teil 2 der Gesellenprüfung ab.

Wenn es gilt, die Persönlichkeit modisch in Szene zu setzen, dann ist vor allem eine tolle Frisur gefragt. Ob Multicoloureffekt, Modern Shortcut oder Retro-Style im Salon kreierst du, was gerade en vogue ist und was der Kunde wünscht. Friseure sind die Profis für "Colour, Cut and Style". Im Salon gibt es deshalb immer Abwechslung.

mehr Infos

Freie Stellen in der Region Stuttgart

Ausbildungsplätze und Praktika im Handwerk finden

Friseur/-in

1 Praktikum
Marx Friseurbetriebe GbR (Inh.: Tobias Marx und Ipek Marx) - ⋅ Untere Grabenstr. 16 ⋅ 73235 Weilheim an der Teck

Telefon-
Fax07153 4064156
E-Mailtobias.marx@marx-friseur.de
Webseite-
-

Friseur/-in

2 Lehrstellen 2020
Snjezana Bacher Friseurgeschäft Schneewittchen Hairdesign ⋅ Hauptstr. 41 ⋅ 71263 Weil der Stadt

KontaktFrau Snjezana Bacher
Telefon07033 35690
Fax-
E-Mailinfo@schneewittchen-hairdesign.de
Webseitewww.schneewittchen-hairdesign.de
Du willst einen Top - Ausbildungsplatz? - Zum August oder September 2020  bieten wir wieder einen Ausbildungsplatz an als Friseurin/in Im Laufe unserer Tätigkeit als guter Schönheitsdienstleister haben wir schon über 20 Auszubildende erfolgreich durch die Lehre begleitet. Die bei uns ausgebildeten Nachwuchskräfte haben ihre Gesellenprüfung in der Regel sehr gut oder sogar mit Auszeichnung bestanden. Damit stehen unseren Friseur-Fachkräfte exzellente Chancen offen - bei uns im Salon, anderen Friseurgeschäften oder beim Theater, Film, Fernsehen sowie der haarkosmetischen Industrie. Wir erwarten von unseren Bewerbern und Bewerberinnen mindestens einen guten Hauptschulabschluss, gerne Mittlere Reife oder Abitur, ein schnelles Auffassungsvermögen, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, eine gute Feinmotorik und Fingerfertigkeit, ein gutes räumliches und farbliches Vorstellungsvermögen sowie körperliche Fitness. Und natürlich darf auch die Bereitschaft, sich in ein harmonisches Team zu integrieren, keinesfalls fehlen. Ausbildungsvergütung:  Da wir die Besten suchen, liegt die Ausbildungsvergütung bei Schneewittchen Hairdesign über dem allgemeinen Tarifvertrag.Und auch nach der Ausbildung bietet Schneewittchen Hairdesign Dir unter bestimmten Voraussetzungen die Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis an - bei sehr guten Zukunftsaussichten und einem attraktiven, übertariflichen Einkommen.  Vielleicht möchtest Du aber auch zuerst mal in den Salonalltag bei uns reinschnuppern und in einem Praktikum testen, ob Dir der Beruf überhaupt liegt? - Dann ebenfalls kurz bewerben oder einfach anrufen.Vielleicht bist Du ja dann schon bald der/die Newcomer/in im starken Team eines der führenden Schönheitsdienstleisters der Region. Na - hast Du Lust bekommen, Deine Ausbildung in einem tollen Team zu absolvieren? Wenn Du ein talentierter Berufsstarter mit Interesse an einem vielseitigen, modischen Beruf bist, sendest Du uns Deine ausführliche, aussagekräftige Bewerbung mit kurzer Beschreibung Deiner Stärken und Deiner Beweggründe. Hier ein Beispiel unserer Dienstleistungswerbung:

Friseur/-in

3 Praktika
Snjezana Bacher Friseurgeschäft Schneewittchen Hairdesign ⋅ Hauptstraße 41 ⋅ 71263 Weil der Stadt

KontaktFrau Snjezana Bacher
Telefon07033 35690
Fax-
E-Mailinfo@schneewittchen-hairdesign.de
Webseitewww.schneewittchen-hairdesign.de
Wir bieten laufend Praktikumsplätze an für den Ausbildungsberuf Friseurin/in  Im Laufe unserer Tätigkeit als Schönheitsdienstleister haben wir schon über 20 Auszubildende erfolgreich durch eine anspruchsvolle Ausbildung begleitet. Die bei uns ausgebildeten Nachwuchskräfte haben ihre Gesellenprüfung in der Regel sehr gut oder sogar mit Auszeichnung bestanden. Damit stehen unseren Friseur-Fachkräften exzellente Chancen offen - bei uns im Salon, anderen Friseurgeschäften oder beim Theater, Film, Fernsehen sowie der haarkosmetischen Industrie.Mit einem Praktikum schnupperst Du Salonluft und merkst gleich, ob Du für den Beruf geeignet bist. Du bist an einem modischen Beruf interessiert?Du magst den Umgang mit vielen Menschen?Du willst viel erreichen und bist bereit, dafür viel an Dir zu arbeiten? Dann bist Du bei uns richtig - und wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Friseur/-in

1 Praktikum
Ehmann Friseurgeschäft - ⋅ Hans-Sachs-Weg 23 ⋅ 71332 Waiblingen

Telefon07151 59358
Fax07151 5026513
E-Mailsalon.ehmann@t-online.de
Webseite-
-

Friseur/-in

1 Praktikum
Schäftlmeier Friseurgeschäft - ⋅ Bahnhofstr. 27 ⋅ 71332 Waiblingen

Telefon07195 8426
Fax07195 910411
E-Mailinfo@schaeftlmeier.de
Webseite-
-

Friseur/-in

2 Lehrstellen 1970
Anh Vu Frisuren - - ⋅ Großglocknerstraße 44 ⋅ 70327 Stuttgart

KontaktFrau Anh Mahler
Telefon0711-333131
Fax-
E-Mailinfo@anhvu-frisuren.de
Webseiteanhvu-frisuren.de
Der Friseurberuf ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Er umfasst 3 Jahre im Salon und in der Berufsschule. Die Ausbildung beinhaltet Schneide- und Stylingtechniken, Coloration, Extensions, Makeup sowie den Umgang mit Kunden.

Friseur/-in

1 Lehrstelle 1970
Frisierbar Pietro Villetta ⋅ Kornbergstr. 45 ⋅ 70176 Stuttgart

KontaktHerr Pietro Villetta
Telefon0711-2260544
Fax-
E-Mailfrisierbar14@t-online.de
Webseitewww.frisierbar-stuttgart.de
Wir bilden nach dem klassischen dreijährigen dualen Ausbildungs-System aus. Begleitend werden wir deine persönliche und fachliche Entwicklung durch externe Fortbildungen unterstützen, mit dem Ziel schon wenigen Wochen nach Ausbildungs-Beginn die Konfrontation mit dem Kunden aufnehmen zu können. Während  der Ausbildungszeit begleiten wir dich auf deinem individuellen Entwicklungsweg und betreuend und fördernd deine Spezialisierung. Das Ergebnis ist: Du eignest Dir Fachwissen, Kompetenz und Techniken an- und schließt neue Freundschaften.

Friseur/-in

1 Praktikum
Beckers Friseurbetrieb - ⋅ Fleiner Str. 78 ⋅ 70437 Stuttgart

Telefon0711 847771
Fax-
E-Mail0176 44788563
Webseite-
-

Friseur/-in

1 Praktikum
Akkaya Friseurbetrieb - ⋅ Plieninger Str. 100 ⋅ 70567 Stuttgart

Telefon0711 7252985
Fax-
E-Mailmevhibe@gmx.net
Webseite-
-

Friseur/-in

1 Praktikum
Basaran Friseurbetrieb - ⋅ Bebelstr. 85 ⋅ 70193 Stuttgart

Telefon0711 47748809
Fax0711 47743317
E-Maildiescala@diescala.com
Webseitewww.diescala.com
-