Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Gute Vorbereitung ist das A und O

Wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, dann hast du schon eine ganze Menge erreicht. So weit sind die meisten anderen Bewerber nämlich erst gar nicht gekommen, jetzt heißt es: Bereit machen für den Endspurt!

Informier dich über den Betrieb

Picture-Factory - Fotolia.com

Auf das Bewerbungsgespräch solltest du dich gut vorbereiten. Angst brauchst du keine zu haben - dir gegenüber sitzen schließlich auch nur Menschen, die dich näher kennenlernen möchten. Und wenn du nicht schon ihr Interesse geweckt hättest, hätten sie dich doch gar nicht erst eingeladen, oder?

Zur gründlichen Vorbereitung solltest du möglichst viele Informationen über das Wunschunternehmen  sammeln - zum Beispiel im Internet. Info-Material kann aber auch direkt im Betrieb angefordert werden - das macht einen guten Eindruck und zeigt, dass du dich wirklich für die Ausbildung interessierst. Auch über das Berufsbild solltest du im Vorfeld Infos einholen, zum Beispiel hier auf azubiTV. Auf jeder Videoseite findest du immer die passende Berufsbeschreibung.

Überleg dir vorher genau, was dich gerade an dieser Ausbildung reizt und warum du gerade in diesem Betrieb arbeiten möchtest. Außerdem solltest du deinen bisherigen Lebenslauf frei zusammenfassen können und auch auf "fiese" Fragen vorbereitet sein. Oft wird zum Beispiel nach deinen Schwächen gefragt - nenne am besten sympathische kleine Fehler wie Ungeduld oder Unordnung. Nobody's perfect!

Überleg dir gute Fragen

In jedem Vorstellungsgespräch ist irgendwann der Bewerber an der Reihe, selbst Fragen zu stellen. Überleg dir vorher, was dich in Bezug auf das Unternehmen, den Ausbildungsplatz und die Zukunftschancen interessiert - vor allem, wenn es nicht schon aus dem Info-Material herauszulesen war. Frag lieber nach deinem zukünftigen Team als nach deinem Gehalt - das macht nämlich keinen guten Eindruck. Tipp: Es macht sich besonders gut, wenn du an vorhandene Informationen anknüpfst und tiefer gehende Fragen stellst. Das zeigt echtes Interesse!

Finde das passende Outfit

Syda Productions - Fotolia.com

"Was soll ich zum Vorstellungsgespräch anziehen?" Du solltest ordentlich aussehen, aber auch nicht übertrieben schick. Nur wenn du dich in deinen Klamotten wohlfühlst, wirkst du glaubwürdig und authentisch. Auch zum Beruf sollte dein Outfit passen: Für eine Bewerbung im Büro passt ein Kostüm oder ein Anzug, bei einer Bewerbung als Kfz-Mechatroniker oder Schreinerin wirkt das übertrieben. Definitv im Schrank bleiben Jogginghosen oder zerschlissene Jeans!

Tipp: Schau dich vorher im Betrieb um, was deine zukünftigen Kollegen so anhaben!

Sei pünktlich

Pünktlichkeit ist ein absolutes Muss. Plane unbedingt genug Zeit für die Anfahrt ein und kalkuliere Vespätungen oder Staus mit ein. Wenn du zu früh dran bist, geh einfach noch ein wenig spazieren und überleg dir noch einmal, was du alles sagen und fragen willst. Tipp: Komme maximal fünf Minuten zu früh und keine Sekunde zu spät! Vor dem Bewerbungsgespräch solltest du dich unbedingt für die Einladung und hinterher für das Gespräch bedanken.

Lass dich nicht verunsichern

Picture-Factory - Fotolia.com

Wenn du nach ein paar Tagen noch nichts vom Betrieb gehört hast, lass dich nicht verunsichern - die Entscheidung kann schon etwas dauern. Spätestens nach einer Woche solltest du dich aber telefonisch beim Betrieb melden.

Wenn es geklappt hat - herzlichen Glückwunsch! Und wenn nicht, dann lautet die Devise "Kopf hoch und weitermachen". Vielleicht war der Betrieb ja auch einfach nicht der Richtige. Oft hilft dann ein Blick über den Tellerrand: Vielleicht gibt es ja Alternativberufe, die genauso spannend sind wie dein vermeintlicher Traumjob? Auf azubiTV kannst du dich auch über alle anderen Handwerksberufe informieren.

 
→ Zurück zu den Bewerbungstipps