Was kommt in die Bewerbungsmappe?

Tipps für Anschreiben und Lebenslauf

Deine Bewerbungsunterlagen passen locker in einen großen Briefumschlag. Die meisten Bewerbungen werden heutzutage aber per E-Mail verschickt. In beide Varianten sollte aber dasselbe stehen.

 

Die Bewerbungsmappe

SZ-Designs - Fotolia.com

Wenn du auf die klassische Variante setzt und eine Bewerbungsmappe einschickst, muss der erste Eindruck unbedingt stimmen. Daher müssen Anschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugnisse ordentlich in der Mappe eingeheftet und präsentiert werden.

Wenn du eine Bewerbungsmappe verschickst, die aussieht, als sei sie schon zehn Mal verschickt worden, wird deine Bewerbung gleich aussortiert - ganz egal, was drin steht.

Das Anschreiben

Das Anschreiben sollte nie länger als eine DIN-A4-Seite sein und ist der wichtigste Teil deiner Bewerbung. Texte mit Rechtschreibfehlern sind keine gute Visitenkarte - da kann dein Lebenslauf noch so toll und deine Vorerfahrung noch so groß sein. Ohne überzeugendes Anschreiben hat deine Bewerbung keine Chance. Im Anschreiben muss deutlich werden, was dich an der Ausbildung reizt und warum du gerade in diesem Betrieb arbeiten möchtest - zwei Fragen, die auch gerne im Vorstellungsgespräch gestellt werden. Der Brief muss auf das Unternehmen zugeschnitten sein und darf nicht so klingen, als hättest du nur schnell Datum und Anschrift eines Anschreibens an eine andere Firma ausgetauscht. Tipp: Vier Augen sehen mehr als zwei! Lass also immer jemanden, der sich ein bisschen mit Bewerbungen auskennt, deine Unterlagen Korrektur lesen. Ein Musteranschreiben für Bewerbungen stellen wir dir hier zur Verfügung. Aber bitte nicht einfach abschreiben: Wenn das alle machen, haben hinterher alle gleich schlechte Chancen. Der Text sollte auf jeden Fall variiert werden, so dass jedes Anschreiben ein wenig anders klingt.

Der Lebenslauf

Der tabellarische Lebenslauf listet die wichtigsten Stationen deines Lebens auf. Dazu zählen auch Umzüge, Schulwechsel und Praktika. Wenn du dich in Vereinen oder Organisationen engagierst, solltest du das unbedingt erwähnen! Abschließend solltest du deinen Lebenslauf so überprüft, wie das wahrscheinlich ein Ausbilder tun würde. Diese Checkliste und unser Muster-Lebenslauf helfen dir dabei:

Das Bewerbungsfoto

Maridav - Fotolia.com

Ein gutes Foto ist zwar keine Pflicht - aber es empfiehlt sich. Und es lohnt sich, ein bisschen mehr Geld für ein Bewerbungsbild auszugeben, das ein Fotograf aufgenommen hat. Er kann dich auch beim passenden Outfit beraten. "Selfies" oder Schnappschüsse aus dem letzten Urlaub - auch wenn du dafür jede Menge Likes bei Instagram bekommen hast - wirken unprofessionell und sind ein absolutes No-Go!

Das Foto wird auf dem Titelblatt der Bewerbung oder im Lebenslauf angebracht. Wenn du eine Mappe verschickst, solltest du das Foto so anbringen, dass es beim Versand oder Öffnen des Briefumschlags nicht einfach abfallen kann.

Zeugnisse und Bescheinigungen

Zeugniskopien des letzten Schuljahres sind ein Muss - auch wenn die Zensuren vielleicht nicht so gut ausgefallen sind, wie du es gerne hättest. Zeugnisse und Bescheinigungen von absolvierten Praktika und über ehrenamtliches Engagement werten deine Bewerbungsunterlagen erheblich auf, denn sie verraten oft mehr über deine persönlichen Stärken als Schulnoten. Also unbedingt beilegen - natürlich immer nur als Kopie.

Zurück zu den Bewerbungstipps