Durchstarten auch ohne Studium

Mach Karriere im Handwerk!

Karriere machen und viel Geld verdienen ist nur mit Studium möglich? Falsch! Das beweist jetzt sogar eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Welcher Abschluss ist besser?

Du denkst mit einem Studienabschluss verdienst du mehr als mit einem Fortbildungsabschluss wie dem Meister oder dem Betriebswirt des Handwerks? Stimmt so nicht ganz! Denn es kommt immer auf den Beruf und die Branche an. Fortbildungsabsolventen haben gegenüber Bachelorabsolventen kaum Gehaltsnachteile, und die Karriereperspektiven sind annähernd gleich.

Die Tätigkeiten und Einsatzgebiete von Fortbildungsabsolventen sind sogar oft vielfältiger und weniger weisungsgebunden als bei Hochschulabsolventen!

Im Handwerk hast du die Möglichkeit, schon in jungen Jahren dein eigener Chef zu sein!

Du willst noch mehr darüber wissen?

Mehr Infos zu dieser Studie findest du in diesem Artikel der Deutschen Handwerkszeitung: Studium oder Meister?

Weiter Infos über die Karriere im Handwerk gibt's hier bei uns: Karriere im Handwerk