Mit azubiTV ins Ausland

Raumausstatterin Jenny ist zurück aus Irland

Wie cool ist das denn - vier Wochen lang im Ausland arbeiten und gleichzeitig Land und Leute kennenlernen? Raumausstatterin Jenny Rösch (20) durfte das erleben! Im Rahmen des Projekts "Go.for.europe" arbeitete die junge Auszubildende in einer irischen Polsterei. Ihre Bewerbungsreferenz: Unser azubiTV-Video!

Andere Länder, andere Techniken

Erst hat Jenny Rösch für azubiTV. de vor der Kamera gestanden, dann ging es mit "Go.for.europe" zum Praktikum nach Irland. Wieder in Deutschland angekommen, sagt die angehende Raumausstatterin: "Ich merke jeden Tag, was mir der letzte Monat gebracht hat."

In ihrem Praktikumsbetrieb Furniture Services in Dublin lernte sie, dass in Irland andere Techniken üblich sind. "Wenn zum Pikieren kein Rosshaar da war, werden eben andere Materialien verwendet. Das hatte ich vorher noch nie gesehen", schildert Jenny. Ihr Chef überließ ihr sogar ein eigenes Projekt. "Ich durfte einen Sessel aus der Gründerzeit neu polstern. Das war eine tolle Herausforderung! Zum ersten Mal musste ich dafür einen Doppelkeder, eine runde Polsterborte, selbst nähen. In Deutschland werden diese fertig bestellt. So etwas hätte ich daheim wahrscheinlich nicht gelernt. Der Sessel ist jetzt mein ganzer Stolz."

Außerhalb der Werkstatt

Aber auch außerhalb der Werkstatt hat die 20-Jährige viel erlebt. "Irlands Natur ist wunderschön und Dublin eine spannende Stadt. In den Pubs gibt es jeden Abend Live-Musik und die Iren sind sehr offen. Außerdem gehen sie viel entspannter an die Arbeit heran. Da können wir Deutschen noch was lernen – auch wenn ich froh bin, dass es jetzt wieder schneller vorangeht." Und was hat ihr das Auslandspraktikum gebracht? "Ich merke jeden Tag, dass ich selbstbewusster geworden bin", beschreibt Jenny. "Außerdem kann ich jetzt problemlos mit englischsprachigen Kunden umgehen. Das bereichert natürlich meinen Lebenslauf."

Das Handwerk eröffnet dir viele neue und spannende Möglichkeiten! Informiere dich jetzt über die 130 Handwerksberufe und mach vielleicht schon bald wie Jenny ein Auslandspraktikum.

Hier geht's zu Jennys azubiTV-Video !