Der Ausbau-Manager

Deine Karrierechance im Stuckateur-Handwerk!

Du hast dein Abitur oder Fachabitur in der Tasche? Aber keine Lust auf ein reines Theoriestudium? Sondern willst dein handwerkliches Geschick ausleben? Dann ist das kombinierte Ausbildungsmodell „Ausbau-Manager/-in“ genau das Richtige für dich!  

Das neue Ausbildungsmodell ist die ideale Mischung aus handwerkliche Praxis mit Management-Know-how und gibt dir die Chance, wichtige Führungspositionen in Stuckateur-Betrieben zu übernehmen oder deinen eigenen Betrieb zu gründen. Während der Ausbildungszeit absolvierst du nicht nur die handwerkliche Berufsausbildung zum Stuckateur und Meister, sondern lernst auch durch ein Blockstudium alles rund um das Management eines Handwerksbetriebes.

Die Ausbildung ist in ganz Deutschland möglich und dauert insgesamt sieben Semester (3,5 Jahre). Das begleitende Studium findet dabei unteranderem am Überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Leonberg, im Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade in Rutesheim sowie an der Technischen Hochschule Karlsruhe statt.

Arbeitsalltag zwischen Baustelle und Büro

Deine Aufgaben auf der Baustelle reichen von der Herstellung und Sanierung von Innen- und Außenputz bis hin zum traditionellen und modernen Innenausbau. Du baust Trockenbauwände und Zwischendecken ein und bist für die Dämmung von Wohnungen verantwortlich.

Gleichzeitig kümmerst du dich um die kaufmännischen Aufgaben deines Betriebs und berätst als angehender Finanz- und Projektexperte deine Kunden, erstellst Kostenvoranschläge und schließt wichtige Kaufverträge ab. Du organisierst den Arbeitsablauf und kannst mit deinem handwerklichen Know-how die Qualität der Arbeitsergebnisse kontrollieren.

Neugierig? Alle Informationen zum kombinierten Ausbildungsmodell sowie freie Ausbildungsplätze findest du auf der Webseite Ausbau-Manager sowie auf Facebook.