Elyas M'Barek wäre gern Handwerker

"Fack Ju Göhte"-Star träumt von einer Tischlerlehre

Ob als klischeehafter Macho in „Türkisch für Anfänger“ oder als smarter Lehrer in der Filmreihe „Fack ju Göthe“ – Schauspieler Elyas M’Barek ist der absoluter Überflieger auf der großen Kinoleinwand. Doch das könnte sich in Zukunft ändern: Der #FinalFack-Filmstar träumt von einer handwerklichen Ausbildung zum Tischler (Schreiner)!

© Constantin Film / Reiner Bajo

Im neuen Kinofilm „Fack ju Göhte 3“, der am 26. Oktober in den deutschen Kinos startet, kämpft Elyas M'Barek als Lehrer Zeki Müller dafür, dass die Problemschüler Chantal, Danger und Zeynep ihr Abitur schaffen. Im wirklichen Leben träumt der Schauspieler allerdings von einer Zukunft im Handwerk! Er wäre gern Tischler, verrät der Filmstar in einem Interview mit dem Magazin GQ.

"Ich glaube, wenn es die Zeit eines Tages zulässt oder ich keine Lust mehr auf den jetzigen Beruf habe, mach ich eine Tischlerlehre", erzählt der 35-jährige.

Dabei gefällt dem beliebten „Fack ju Göhte“-Star vor allem eins: "Ich finde die Idee, etwas mit den eigenen Händen herzustellen und zu bearbeiten, sehr cool. Man kann kreativ sein und dabei zugucken, wie etwas entsteht. Und gleichzeitig habe ich jetzt wieder, während ich darüber rede, den Duft von Holz in der Nase."

Mit der Ausbildung zum Tischler ist es Elyas M'Barek dabei ziemlich ernst: "Ich habe mich sogar schon erkundigt, ob so etwas machbar wäre, in meiner jetzigen Situation. [...] Und wenn ich es mache, will ich es richtig machen. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, diese Tischlerlehre eines Tages anzutreten."

Man darf gespannt sein! Vielleicht heißt es ja schon bald - Möbel made by Elyas M'Barek!

Was macht eigentlich ein Tischler - und wo finde ich freie Ausbildungsplätze?

Du interessiert dich ebenfalls für eine handwerkliche Ausbildung als Tischler bzw. Schreiner? Dann klick und erfahre, wie der Alltag von Tischler-Azubi Sam (17) aus Owen aussieht! Du hast dich bereits für eine Ausbildung entschieden? Dann lad dir jetzt die kostenlose App "Lehrstellenradar" runter oder informier dich bei uns nach freien Ausbildungsplätzen.