Wie bewerbe ich mich richtig?

Wichtige Tipps für Anschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch

Wenn du dich erfolgreich für einen freien Ausbildungsplatz oder ein Praktikum bewerben möchtest, solltest du ein paar Spielregeln beachten. Hier findest du Tipps für deine Bewerbung und Vorlagen für Anschreiben und Lebenslauf.

So klappt es mit der Lehrstelle

Eine gute Bewerbung ist die halbe Miete! Wer sich dazu ein paar Gedanken macht und die nachfolgenden Tipps beherzigt, der hat hervorragende Chancen, den gewünschten Ausbildungsplatz zu ergattern.

contrastwerkstatt - Fotolia.com

Wann muss ich mich bewerben?

Die beste Zeit zum Bewerben ist etwa ein Jahr vor Beginn der Ausbildung. Wer vorher schon ein Praktikum gemacht hat, ist den anderen Bewerbern oft eine Nasenlänge voraus. Die Ferien sind ein sehr guter Zeitraum dafür! Freie Praktikumstellen findest du über unsere Lehrstellenbörse.

Wo soll ich mich bewerben?

Freie Ausbildungsplätze findest du ebenfalls in unserer Lehrstellenbörse oder über das Lehrstellenradar auf deinem Smartphone. Wenn du eine freie Lehrstelle gefunden hast, schickst du deine Bewerbung direkt an den Betrieb. Die Kontaktadresse ist jeweils bei den Ausbildungsplätzen vermerkt.

So bewirbst du dich richtig

Der erste Eindruck zählt. Stell dir einfach vor, du selbst müsstest einen Bewerber oder eine Bewerberin einstellen, den du gar nicht kennst. Worauf würdest du als Chef achten? Deshalb müssen deine Bewerbungsunterlagen perfekt vorbereitet sein und den möglichen Ausbilder überzeugen.

Über die folgenden Links kommst du zu Tipps für die einzelnen Bestandteilen einer erfolgreichen Bewerbung:

Online bewerben oder per Post?

kanatisr - Fotolia.com

Die meisten Bewerbungen gehen heutzutage per E-Mail oder über entsprechende Online-Portale ein. Welche Variante der Betrieb bevorzugt, steht meist in der Stellenbeschreibung. In beiden Varianten sollte aber dasselbe stehen.

Wenn du noch Fragen zu deiner Bewerbung hast, kannst du dich jederzeit an unser Team wenden.


Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!