Über azubiTV

Alles, was du über uns wissen solltest

Aus 130 Handwerksberufen den richtigen auszuwählen, ist gar nicht so leicht. Die azubiTV-Clips liefern authentische Einblicke in der Arbeitsalltag der verschiedenen Ausbildungsberufe und unterstützen Jugendliche bei der Berufswahl.

 

Berufsorientierung seit 2002

azubiTV - früher noch azubi:tv oder azubi-tv genannt - ist ein Projekt der Handwerkskammer Region Stuttgart. Es wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen und 2011 zu einem eigenständigen Internetauftritt ausgebaut. Im Jahr 2016 wurde die Website generalüberholt und auch für mobile Endgeräte optimiert. Damit einher ging die Einrichtung eines YouTube-Kanals, auf dem alle azubiTV-Clips eingebunden werden.

Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Lehrer können sich auf azubiTV.de kostenlos über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven im Handwerk informieren. Mittlerweile stehen über 100 verschiedene Filme zum Abruf bereit. Zusätzlich listet azubiTV alle freien Ausbildungsplätze und Praktika in der Region Stuttgart. Diese können nach Handwerksberuf, Zeitraum und Landkreis gefiltert werden.

Echte Auszubildende aus der Region Stuttgart

Vor der Kamera stehen echte Auszubildende aus Handwerksbetrieben der Region Stuttgart - und nicht etwa gecastete Schauspieler. In den zweiminütigen Clips zeigen sie, wie es an ihrem Arbeitsplatz aussieht, was ihren Job so spannend macht und was man als potenzieller Azubi in diesem Handwerksberuf mitbringen sollte.

Im Info-Bereich stehen außerdem Broschüren und weiterführende Links zur Ausbildung und Weiterbildung im Handwerk zur Verfügung. In der News-Sektion berichtet azubiTV regelmäßig aus der Region Stuttgart und weist auf nützliche Berufsorientierungsangebote hin.

Soziale Netzwerke

azubiTV ist auch in den sozialen Netzwerken vertreten. Dort werden wie auf der Website regelmäßig neue Inhalte eingestellt.

azubiTV auf Facebook | azubiTV auf Instagram | azubiTV auf YouTube