Theorie und Praxis ideal kombinieren

Infos zu dualen Studiengängen

Wer vor dem Studium schon mal ein Werkzeug in der Hand hatte, dem fällt es oft viel leichter, den theoretischen Lernstoff zu verstehen und im Kopf zu behalten. Mit dualen Studiengängen lässt sich ein Hochschulabschluss ideal mit einer integrierten Ausbildung oder intensiven Praxisphasen in einem Handwerksbetrieb verbinden.

 

Duale Hochschule

Der bekannteste Anbieter dualer Studiengänge ist die Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart (DHBW). Sie zählt mit derzeitig rund 8.000 Studierenden zur den größten Hochschulen in den Regionen Stuttgart und Oberer Neckar. Ein beliebter Studiengang an der DHBW Stuttgart ist der Berufszweig "BWL-Handwerk". In enger Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen aus dem Handwerk, den handwerksnahen Bereichen, dem Dienstleistungsbereich sowie dem Zuliefererbereich bietet die DHBW ihren Studierenden ein abwechslungsreiches und zukunftsorientiertes Studium in Theorie und Praxis. Eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung und praxisorientiertes Know-how in den wesentlichen kaufmännischen Kernkompetenzen sind die Schwerpunkte dieses Studiengangs. Finanz- und Rechnungswesen, Marketing, Personal und Organisation sowie Entrepreneurship und Nachfolgeplanung, aber auch spezielle Rechtsfragen in Handwerk und Mittelstand zählen dabei zu den Lehrinhalten.

Weitere Informationen

Wer sich ausführlich über das duale Studienmodell informieren möchten, ist beim unabhängigen Wegweiser "Duales Studium" genau richtig. Dort sind nicht nur sämtliche Infos gelistet, sondern auch eine Datenbank, die alle dualen Studiengänge verzeichnet und Unternehmen nennt, die entsprechende Studienplätze anbieten. Auch eine Studienplatzbörse mit aktuellen Stellenausschreibungen ist eingerichtet. Im daran angeschlossenen Forum können sich Schulabgänger und Studierende austauschen.